DALGONA KAFFEE – Spezialität aus Instant Kaffee voll im Trend

Nein, unser spezielles Thema ist es nicht: Instant Kaffeepulver – und was man daraus machen kann. Unsere Themen sind, sagen wir mal ganz pauschal, Kaffeebohnen basierte Kaffeebereiter oder Gerätschaften, die mehr oder weniger fein gemahlenes Kaffeepulver in köstliche Kaffeespezialitäten verwandeln.

Nichtsdestoweniger wollen wir uns heute mal auf ungewohntes Terrain begeben. Wir betrachten einen aktuellen Trend, der Instant-Kaffeepulver in den Focus des Interesses stellt. Wir reden hier von Dalgona Kaffee, derzeit auch bei uns – nicht nur im sprichwörtlichen Sinn – in aller Munde ist.

Was ist das – Dalgona Kaffee?

Dalgona Kaffee ist, das sei zunächst einmal festgestellt, kein Produkt europäischer Kaffeekultur. Dalgona Kaffee kommt von ganz weit her – ursprünglich nämlich aus Südkorea. Wenn man es überhaupt mit einer uns bekannten Kaffeespezialität vergleichen kann, dann noch am ehesten mit einem Cappuccino, allerdings mit einem klassischen, sondern mit einem umgekehrten. Während bei einem klassischen Cappuccino der Kaffee unten und der Milchschaum oben ist, findet sich beim Dalgona Kaffee die Milch unten und der sehr cremige Kaffeeschaum oben. Und der lässt sich ganz toll löffeln. Aber, wie gesagt, der Vergleich hinkt doch erheblich.

Nichtsdestotrotz finden wir, dass der Dalgona eine tolle Sache ist, die zumindest unser privates „Kaffee-Portfolio“ um eine weitere interessante Variante erweitert hat.

Was man für die Herstellung von leckerem Dalgona Kaffee braucht

Für die Zubereitung eines Dalgona Kaffees benötigt man nur 4 Komponenten. Diese sind schnell genannt und in der Regel in jedem Haushalt vorrätig: Milch, Zucker (*), heißes Wasser und – das gilt es eventuell erst noch zu besorgen – ein gutes Instant Kaffeepulver. Verwendet wird jeweils die gleiche Menge einer jeden Zutat, z.B. 5 EL Zucker, 5 EL Instant Kaffepulver und 5 EL heißes Wasser, dazu Milch nach Belieben.

Schnelle Zubereitung – so fix geht Dalgona Kaffee

Versprochen: ein Dalgona Kaffee ist in weniger als 5 Minuten und in 2 einfachen Schritten fertig.

1. Für einen HOT DALGONA Milch in einem Topf oder gleich in einem hohen Glas in der Mikrowelle erwärmen. Darauf achten, dass sie nicht zu heiß wird oder gar überkocht. Eine Temperatur knapp unterhalb von 70 °C ist ideal.

Für COOL DALGONA, die erfrischende Sommervariante, einfach Milch direkt aus dem Kühlschrank, eventuell sogar mit crashed Eis oder Eiswürfeln verwenden.

Tipp: Durch die Menge der verwendeten Milch lässt sich die Stärke dieser Kaffeespezialität ganz einfach individuell variieren.

2. Nun wird der Zucker, das Instant Kaffeepulver und das heiße Wasser mit einem Schneebesen oder besser noch mit einem Handmixer zu einem fluffigen und glänzenden Schaum aufgeschlagen, der ganz hell sein und idealerweise etwa die Steife von festem Eischnee haben sollte. Das gelingt – um ehrlich zu sein – nicht immer, tut aber dem Geschmackserlebnis keinen Abbruch.
3. Milch (heiß oder auf Eis) in ein hohes Glas geben und mit dem Kaffeeschaum toppen. Nach Belieben z.B. mit Schokostreuseln, Kakaopulver oder Instant Kaffeepulver bestreuen – fertig für den belebenden Genuss! Dazu gehört ein langer Kaffeelöffel und/oder ein langer Trinkhalm. Aus Gründen des Umweltschutzes bitten wir Sie, auf  Wegwerf-Trinkhalme aus Plastik zu verzichten. Es gibt inzwischen tolle Trinkhalme, z.B. aus Glas, die man immer wieder verwenden kann.

Dalgona Kaffee - der leckere Sommerkaffee im Trend

Dalgona Kaffee – in die eisgekühlte (oder heiße) Milch lässt man die cremig geschlagene Instantkaffee-Zucker-heißes Wasser-Mischung fließen. Beides verbindet sich zu einer herrlichen Kaffeespezialität.

TIPP:
Hier die gute Nachricht für Freunde des kleinen Schwarzen. Das Rezept funktioniert auch, wenn man ein Teil des Wassers durch einen bereits gekochten und noch heißen Espresso aus dem -> Kaffeevollautomaten, dem -> Espressokocher oder der -> Kaffeekapselmaschine ersetzt. Der Dalgano wird dann noch kräftiger.

Xucker Light –  wie Zucker, nur gesünder

(*) Kalorienbewusste verzichten bei der Herstellung ihres Dalgona Kaffees auf gewöhnlichen weißen Zucker und verwenden stattdessen das spezielle, kalorienfreie Süßungsmittel, eine „Tafelsüße auf der Grundlage von Erythrit“, das von der Beschaffenheit feinem Weißzucker sehr nahe kommt, aber keinerlei Kalorien hat. Herstellungsverfahren  ist die Fermentation von Traubenzucker aus Maisstärke.  1 g Xucker Light entspricht etwa 0,7 g Zucker

Ohne Gentechnik + 0 Kalorien + Vegan + zahnfreundlich

Weitere Kalorien lassen sich auch bei der Milch einsparen. Statt Vollmilch (3,5 – 3,8% Fettgehalt) greift man einfach auf fettarme Milch (1,5 % Fettgehalt) zurück.

Wie auch immer Sie Ihren Dalgona Kaffee zu bereiten – lassen Sie ihn sich schmecken!